Schwangerschaft Lexikon: Wir Sind Schwanger!

Lexikon zu Schwangerschaft und Geburt

   

Ausfluss

In der Schwangerschaft kommt Ausfluss aus der Scheide häufig vor. Aber auch vor dem Eisprung kann es zu einem vaginalen Ausfluss kommen. 

Welche Arten von Ausfluss gibt es?
Eines vorweg - Vaginaler Ausfluss ist normal und kommt täglich vor.
Rund um den Eisprung und in der Schwangerschaft wird der Ausfluss meist häufiger und intensiver.

- klarer Ausfluss
- gelblicher Ausfluss
- bräunlicher und bluter Ausfluss 

Blutiger bzw. brauner Ausfluss - Sofort zum Arzt!
Bei blutigen Ausfluss ist sofort ein Arzt aufzusuchen. Auch bei braunen Ausfluss ist eine rasche ärztliche Untersuchung notwendig!

Hausmittel bei Ausfluss
Manchmal muss der Ausfluss behandelt werden, meist stellt er sich allerdings als harmlos heraus.
Oft hilft schon ein Ansäuern der Scheide mit Naturjoghurt, wenn Bakterien der Auslöser für den Ausfluss sind. Mit dem Naturjoghurt kann der normale pH-Wert wiederhergestellt werden. Dabei muss die Schwangere zwei Mal täglich ein Tampon in Naturjoghurt tauchen und dies vier bis fünf Tage lang in die Scheide einführen und spätestens nach sechs Stunden wieder entfernen. Allerdings neigen viele Schwangere zu Pilzinfektionen in Form eines Scheidenpilz. Unabhängig vom pH-Wert wachsen Scheidenpilze, das heißt in diesem Fall hilft die Wiederherstellung des sauren Scheidenmilieus und der Lactobazillusflora (Milchsäurebildner) meist nicht.
Jedoch ist beim Auftreten eines Scheidenpilzes ein Arzt zu befragen, da oftmals nur Pilzmittel wirksamen Schutz bieten! 



< < < Auch die Väter sind gefordert || Alle Artikel || Austreibungsphase der Geburt > > >

Zufallsartikel: Neueste Artikel:
Die Entwicklung des Babys im vierten Schwangerschaftsmonat
Die Kleidung des Babys
Wir sind nicht verheiratet – Rechte und Pflichten des Partners
Kaiserschnitt - Was Sie unbedingt beachten müssen
Schützt Stillen vor erneuter Schwangerschaft
Alkohol in der Schwangerschaft

Warning: include(http://www.rumaenien-bereisen.de/xchange/show-links.php?akt_pfad=http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/a/ausfluss.php): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /www/htdocs/w0085f84/lexikon/includes/footer.inc on line 28

Warning: include(): Failed opening 'http://www.rumaenien-bereisen.de/xchange/show-links.php?akt_pfad=http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/a/ausfluss.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0085f84/lexikon/includes/footer.inc on line 28