Schwangerschaft Lexikon: Wir Sind Schwanger!

Lexikon zu Schwangerschaft und Geburt

   

Mutterbänder

Mutterbänder verursachen in der Schwangerschaft oft Schmerzen, die zwar unangenehm bis sehr schmerzhaft sind, aber gesundheitlich nicht gefährlich sind (Weder für die Mutter noch für das Kind).

Wie fühlen sich Schmerzen durch die Mutterbänder an?
Schmerzen, die durch die Dehnung der Mutterbänder entstehen können nicht zugeordnet werden.
Wie der Schmerz empfunden wird ist unterschiedlich:
- ziehend
- stechend
- krampfartig

Wo sind die Schmerz durch die Mutterbänder zu spüren?
Der Schmerz verläuft entlang den Mutterbändern, die von der Gebärmutter über das Becken zur Scheide führen.
Die Mutterbänder sind Muskeln, die die Gebärmutter stützen. 

Wodurch entstehen die Schmerzen?
In der Schwangerschaft wird die Gebärmutter täglich größer und dehnen die Mutterbänder, die ja Nichts anderes als Muskeln um die Gebärmutter sind gleich mit. Meist wird ab Mitte der Schwangerschaft die Belastung der Mutterbänder so groß, dass Schmerzen entstehen können.

Ab welcher Schwangerschaftswoche kann man die Mutterbänder spüren?
In der Regel zwischen 17. und 20. Schwangerschaftswoche können die Schmerzen beginnen. Doch ist das von der Gewichtszunahme und auch der Größe  der Gebärmutter abhängig. Bei Mehrlingsschwangerschaften oder sehr großen Kindern können die Schmerzen durch die Mutterbänder auch schon wesentlich früher auftreten.

Gibt es andere Schmerzen, die denen der Mutterbänder gleichen?
Ja, allerdings!
Eine Ablösung der Plazenta, Blasen- oder Nierensteine, Entzündungen des Magens und des Blinddarms können ähnliche Schmerzen verursachen. 

Warnung!
Sollten Deine Schmerzen länger andauern, Fieber oder Ausfluss hinzukommen, ist dringend ein Arzt aufzusuchen!


Schlagwörter: Schwangerschaftsbeschwerden |


< < < Mit dem Neugeborenen nach draußen || Alle Artikel || Nabelschnurpunktion > > >

Zufallsartikel: Neueste Artikel:
Plazentarphase (Nachgeburtsphase)
Das geburtshilfliche Personal
Belastungen im Alltag – wenn ihr Körper sich meldet
Kaiserschnitt - Was Sie unbedingt beachten müssen
Schützt Stillen vor erneuter Schwangerschaft
Alkohol in der Schwangerschaft

Warning: include(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w0085f84/lexikon/includes/footer.inc on line 28

Warning: include(http://www.rumaenien-bereisen.de/xchange/show-links.php?akt_pfad=http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/m/mutterbaender.php): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w0085f84/lexikon/includes/footer.inc on line 28

Warning: include(): Failed opening 'http://www.rumaenien-bereisen.de/xchange/show-links.php?akt_pfad=http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/m/mutterbaender.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0085f84/lexikon/includes/footer.inc on line 28